contentACCESS Version 2.6 – Details

Eine Liste aller Versionshinweise können Sie hier finden.
Die folgende Liste gibt Ihnen einen Überblick über die neusten Verbesserungen, die Ihnen contentACCESS Version 2.6 bietet:

Allgemeine Funktionen

Skalierbarkeit: In der Version 2.6 führt tentACCESS Clustering ein, eine großartige Methode, um Geschäftsvorgänge skalierbar zu machen und somit die Performance zu verbessern. Von nun an ist es möglich, eine verteilte Umgebung aus mehreren contentACCESS Servern zu erstellen und Aufträge auf einem spezifischen oder einem beliebigen Knoten auszuführen. Sie können contentACCESS einschließlich der Central Administration vollständig auf einem Knoten installieren oder auf unterschiedlichen Knoten, um die beste Parallelität für laufende Aufträge zu erhalten. Der Administrator kann entscheiden, ob ein Auftrag einem spezifischen Knoten zugeteilt wird oder ob die verfügbaren Knoten ihn nach dem Prinzip des Lastenausgleichs oder nach der First-Win-Strategie verarbeiten. Wenn ein Knoten inaktiv ist oder Netzwerkprobleme auftreten, wenn die contentACCESS Datenbank aufgerufen wird, wird er durch das System ausgeschaltet.

contentACCESS_2_6_05

„Cluster“-Seite mit der Liste eingerichteter Knoten

 

contentACCESS_2_6_06

Konfigurations-Möglichkeiten für Knoten im „Change node“-Fenster

 

Aktiver Auftrag/ Deaktivierter Auftrag/ Lösche Auftrag: Von nun an kann der Status von Aufträgen aktiv oder inaktiv sein, wobei Filter für diese Aufträge genutzt werden können. Die 3 Auftragskategorien sind:

  • Aktive Aufträge: Aufträge laufen nach Plan; die Daten sind verfügbar.
  • Deaktivierte Aufträge: Aufträge werden nicht ausgeführt (und können auch manuell nicht gestartet werden); die Daten sind verfügbar, Aufträge sind mit richtiger Sucheinstellung sichtbar.
  • Gelöschte Aufträge: dauerhaft gelöschte Aufträge, Daten sind nicht verfügbar.

Aktivieren/Deaktivieren/Löschen im Kontextmenü des Auftrags verfügbar

 

Aktivieren/Deaktivieren im Status Panel des Auftrags verfügbar

 

Filtern unter aktiven/deaktivierten Aufträgen auf der “Auftrags”-Seite

 

✓ Der Weekmap-Planer wurde um zwei neue Optionen im Scheduler erweitert:

  • den Auftrag am Intervallende anhalten
  • nur einmal pro Intervall laufen lassen

Beispielsweise also: in der Abbildung unten ist die Option “Stop Job on Interval End” ausgewählt, der Auftrag wird also am Montag um 18:00 starten, um 19:00 jedoch wird er anhalten, auch wenn er noch nicht beendet wurde.


Erweiterte Konfigurations-Möglichkeiten für den Scheduler

 

✓ Support für die Authentifizierung bei Single-Sign-Ons in Systemen von Drittanbietern.

Setup-Verbesserungen: Die automatisierten Setup-Routinen kümmern sich um die Aktualisierungen aller contentACCESS-Komponenten ohne die Notwendigkeit irgendeine zu deinstallieren.

✓ Aufgrund der Änderungen an den Central Admin Links ist es nun möglich Zurück/Vor in Ihrem Browser zu verwenden.

Bessere Navigation in Central Administration. Navigieren Sie direkt aus dem Auftrag oder aus der Liste von Aufträgen zu ihrem letzten Auftragsprotokoll.

Navigieren zum zuletzt ausgeführten Auftrag über den „Logs“ ”-Button des Statusbereichs des Auftrags

 

Navigation zum zuletzt ausgeführten Auftrag über das Kontextmenü des Auftrags

 

Standardwert wird nun in einer Spalte für Speicher, Shortcuts Aufbewahrungszeit und Datenbanken hervorgehoben.


Rasterinformationen um Standardwerte erweitert

 

Bessere Navigation in Central Administration. Central Administration erinnert sich nun an die zuletzt aufgerufene Seite des Nutzers und wird automatisch dorthin navigieren, sobald er sich wieder anmeldet.

✓ Neue Möglichkeit, Aufträge nach Spalten zu sortieren und Aufträge in der Auftragsansicht zu suchen.

Sortierung von Aufträgen nach unterschiedlichen Spalten

 

Autorefreshwurde der Auftragsliste hinzugefügt.


Autorefresh auf der Auftragsseite aktivieren

 

Konfigurierbare Anzahl an Auftragshistorien bei der Protokollierung. Es ist möglich, eine maximale Anzahl an Protokollen festzulegen, die für jeden Auftrag vorgehalten werden soll. Das ist nützlich, wenn ein Auftrag häufiger ausgeführt wird und wenn es für diesen Auftrag notwendig ist, die Protokolle von mehreren Ausführungen aufzubewahren. Die Historie kann auf drei Ebenen eingestellt werden: Systemebene, Mandantenebene und Auftragsebene. Es gibt eine automatische Fortführung aus der oberen Ebene. Die untere Leveleinstellung überschreibt die obere Ebene.

Die Öffnung der Protokolleinstellungen auf Mandantenebene

 


Stellen Sie eine maximale Anzahl an Historien auf Systemebene ein

 


Stellen Sie eine maximale Anzahl an Historien auf Auftragsebene ein

 


Stellen Sie eine maximale Anzahl an Historien auf Mandantenebene ein

 


Öffnen der Protokolleinstellungen auf System- oder Auftragsebene im „Runs“-Gitter

 

Neue Filtermöglichkeiten in der Überwachungsfunktion: Es ist möglich, alle Fehler, alle Warnungen und alle Informationen in der Auswahl des Ereignistyps auszuwählen.

E-Mail archiv

Mailbox Wiederherstellung ist der neue Verarbeitungstyp bei E-Mail-Archiv-Aufträgen. Die Mailbox-Wiederherstellung ist in der Lage, mit Hilfe des Archivs Nachrichten und Shortcuts im Exchange-Postfach wiederherzustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Shortcuts wiederherstellen oder Original-E-Mails wiederherstellen. Diese Funktion ist nützlich in Fällen, wenn das Postfach, ein oder mehrere Ordner oder einige Elemente versehentlich gelöscht wurden und der Nutzer die gelöschten Daten aus dem Archiv zurückholen möchte. Dieser Wiederherstellungsvorgang kann das Postfach, so wie es war, wiederherstellen, wenn nötig kann es auch fehlende Ordner mit dem korrekten Ordnertyp erstellen. Der Auftrag besteht daraus, nach Duplikaten auf Ordnerebene Ausschau zu halten (Shortcuts, existierende E-Mails, archivierte E-Mails, mehrfach archivierte E-Mails) – in solchen Fällen wird nur die jüngste E-Mail wiederhergestellt. Die Wiederherstellung von Shortcuts funktioniert ähnlich wie die Wiederherstellung von E-Mail-Originalen – die ursprüngliche Nachricht wird zuerst wiederhergestellt und wird dann in einen Shortcut verwandelt. Es gibt dabei nur wenige Einschränkungen:

  • Kontakte können nur in einen Kontaktordner wiederhergestellt werden
  • Termine können nur in einem Terminordner wiederhergestellt werden
  • Aufgaben können nur in einem Aufgaben-Ordner wiederhergestellt werden

Erstellung eines Auftrags zur Wiederherstellung von E-Mails „Email recovery“

 

Verarbeitungs-Einstellungen eines Wiederherstellungsauftrags

 

✓ Die Umzugsfunktionen für Postfächer erlauben Ihnen, eines oder mehrere Postfächer in unterschiedliche Datenbanken und / oder unterschiedliche Speicherorte umzuziehen. Das ist möglich, indem Sie einen neuen Umzugsauftrag für ein Postfach direkt aus dem Adressbuch auslösen (dies erstellt einen Auftrag für die ausgewählte Mailbox). Sie können die Konsolidierungsoption für den Auftrag ebenfalls auswählen. Diese Funktion ist nützlich, wenn ein Postfach zuvor in mehrere Datenbanken oder Speicherorte abgelegt wurde und der Administrator die archivierten Daten nun an einem einzigen Ort speichern möchte.

Erstellen eines Umzugsauftrags für Postfächer „Mailbox move“

Geben Sie die umzuziehenden Postfächer auf der Seite der Auftragskonfiguration an

 


Einrichtung eines Umzugsauftrags (“Mailbox move”) aus der Adressbuchansicht “View address book”

 

Legacy data connector – Sie können jetzt Ihr bestehendes MAM EE Archiv mit contentACCESS verbinden und die Vorteile des hybriden Archivierens für sich nutzen – eine Verbindung durch contentACCESS zwischen dem obsoleten, vorhandenen Archiv und dem neuen Archiv. Nach der Installation von Legacy MAM EE Retrieve Server und einfacher Konfiguration ist es möglich, alte MAM EE Shortcuts mit contentACCESS wiederzufinden.

Setup Tools mit „Legacy archive connector for MAM EE“ erweitert

 


Konfiguration von vorhandenen Daten in Central Administration

 

MAPI Konnektor erlaubt Ihnen MAPI für die Verbindung zum Exchange Server zu nutzen (statt EWS). Bitte achten Sie darauf, dass manche Funktionen weiterhin EWS nutzen, deshalb muss die EWS-Verbindung ebenfalls konfiguriert werden!


Auswahl der MAPI-Verbindung auf der Seite für die Auftragskonfiguration

 

Platzhalter Support zu der globalen Ausschlussliste für Nachrichtenklassen. (Unterstützte Formate: Contains: *Test* EndsWith: *Test StartsWith: IPM*)

Synchronisation der Ordnerrechte während des Crawls des Postfachs: Wenn auf den Ordner während der Archivierung zugegriffen wird, werden die Ordnerrechte gelesen und im Archiv synchronisiert.

Die Auswahl des E-Mail-Archiv-Auftrags ist nun einfacher. Wählen Sie zunächst den Auftragstyp und konfigurieren Sie dann die Einstellungen.
WARNUNG FÜR UPDATES VON Version 2.5 auf 2.6: NACH DEM UPDATE HABEN ALLE AUFTRÄGE DEN E-MAIL-ARCHIV-AUFTRAGSTYP. WENN SIE VOR DEM UPDATE EINEN WIEDERHERSTELLUNGSAUFTRAG ANGELEGT HABEN, MUSS DIESER NEU ERSTELLT WERDEN!!! DIES BEZIEHT SICH AUSSCHLIESSLICH AUF UPDATES AUF DIE VERSION 2.6!


Einen neuen “Email Archive”-Auftrag einrichten

 


Ein Wiederherstellungsauftrag “wandelt sich” in einen E-Mail-Archiv-Auftrag

Dateisystem-Archiv

✓ Die manuellen Wiederherstellungsfunktionen erlauben Ihnen, eine oder mehrere Dateien oder den ganzen Ordner direkt aus contentWEB wiederherzustellen. Es ist möglich, die Dateien mit originalem Änderungsdatum oder Wiederherstellungsdatum wiederherzustellen.


Manuelle Wiederherstellung aus contentWEB

 


Konfigurierbares Änderungsdatum der wiederhergestellten Dateien

 

Archivieren mit Löschen von Originaldateien – die Datei wird archiviert und dann vom Original-Speicherort gelöscht, Shortcuts werden dabei nicht erstellt. Die archivierten Elemente werden durch contentWEB oder durch geteilte Ordner im virtuellen Laufwerk verfügbar gehalten.


Löschen des Originalelements beim Archivieren einer Datei

 

Wiederherstellungsauftrag fürs Dateisystem: Diese Funktion erlaubt Ihnen, verlorene Daten aus dem Archiv wiederherzustellen. Gelöschte Dateien werden auf das lokale Laufwerk kopiert. Es ist möglich, verlorene Dateien/Ordner und verlorene Shortcuts wiederherzustellen. Die Datei kann mit dem originalen Erstellungsdatum oder mit dem Wiederherstellungsdatum wiederhergestellt werden.


Erstellen eines Dateisystem-Wiederherstellungsauftrags („File system recovery“) job

 


Ausgelöster “WIEDERHERSTELLUNGS”-Auftrag auf der Auftragsseite des Dateiarchivs

 


Verarbeitungs-Einstellungen eines Wiederherstellungs-Auftrags

 

✓ Der Wiederherstellungsauftrag des Dateisystems stellt die Shortcuts, die während des Archivierungsvorgangs erstellt wurden wieder her (und ersetzt sie mit Originaldateien aus dem Archiv). Es ist möglich, sie mit dem originalen Änderungsdatum oder mit dem Wiederherstellungsdatum wiederherzustellen.

configurable modification date
Konfiguration des Änderungsdatums bei einem Wiederherstellungsauftrag

Clientanwendungen:

contentWEB:

Der Export des Dateisystems als Zip: Sie können einen oder mehrere Ordner für den Export auswählen. Die exportierten Dateien werden im Hintergrund gezipped (auf Seiten des Servers), und der Nutzer kann diese aus der Task List herunterladen.


Exportieren der archivierten Dateien in ZIP in contentWEB

 


Download der exportierten Dateien aus der Tasks list

 

Export von Nachrichten zu PST oder ZIP: Diese Funktion erlaubt Ihnen, eine oder mehrere E-Mails als PST oder ZIP-Datei zu exportieren. Die exportierten Dateien werden im Hintergrund gezipped (auf Seiten des Servers), und der Nutzer kann diese aus der Task List herunterladen. Die exportierte ZIP-Datei enthält die ausgewählten E-Mails im MSG-Format und eine manifest.xls-Datei.


Exportieren der archivierten E-Mails in PST oder ZIP in contentWEB.

 


Download der PST-Dateien us der Tasks list

Download der ZIP-Dateien aus der Tasks list

 


Heruntergeladene PST-Dateien

 


Manifest-Datei: Fortfahren Tab

 


Manifest-Datei: Datei tab

 

✓ Möglichkeit ein Objekt (Nachricht/Datei) durch Doppelklick herunterzuladen. Diese Option ist konfigurierbar.


Konfiguration der “Download mit Doppelklick”-Option in den “Einstellungen” von contentWEB

 

contentACCESS Mobile. Von dieser Version an ist es notwendig den contentACCESS Proxy Server zu benutzen. Die Einrichtung des Pakets ist im Werkzeuge-Bereich des contentACCESS Setups verfügbar.


Proxy Webdienste in den Setup-Werkzeugen zugänglich

 


accessGATE Mobile Download in Central Administration

 

Virtuelles Laufwerk:

Die Konfiguration des virtuellen Laufwerks wurde ebenfalls um die Windows Authentifizierung erweitert (wobei der Service User des virtuellen Laufwerks genutzt wird. Ein korrekter Windows-Nutzer muss ebenfalls konfiguriert werden, wenn das virtuelle Laufwerk installiert wird, und der Windows Login muss mit einem contentACCESS-Nutzer verbunden werden.

Aktive und inaktive Objekte. Version 2.6 erlaubt aktive und inaktive Objekte im Archiv direkt aus dem virtuellen Laufwerk. Das ist insbesondere für Kunden nützlich, die sich dazu entschieden haben, contentWEB nicht für den Archivzugang zu nutzen. Inaktive Objekte sind Objekte im Archiv, bei denen die Originaldatei aus dem Dateisystem gelöscht wurde.

how to make inactive items visible
Einstellungen für das virtuelle Laufwerk erweitert um “Zeige inaktive Objekte”

 

✓ Es ist nicht erlaubt, “localhost” als virtuellen Speichernamen zu nutzen.

Dokumentation

Outlook-Formulare Handbuch. Für die einfachere Installation haben wir ein Schritt-für-Schritt-Handbuch erstellt, um Formulare in MS Outlook zu installieren. Das Setup für die Outlook-Formulare ist Teil das Setup/Werkzeuge.


Outlook-Formulare verfügbar in den Setup-Werkzeugen

 


Link auf das Handbuch für Outlook-Formulare auf der Webseite von TECH-ARROW

 

✓ • Wesentliche Verbesserungen und Änderungen werden im Handbuch der neuen Version von contentACCESS berücksichtigt.